Was ist Encouraging-Training?

(nach Theo Schoenacker)

 

Das Encouraging (Ermutigungs-Training) ist ein individualpsychologisches Konzept nach Theo Schoenacker. Es fördert eine optimistische Lebensgestaltung. Die Ermutigung ist die wichtigste Grundlage für eine erfolgreiche Lebensgestaltung. Das Training verbessert die Fähigkeit, mit sich selbst und den Mitmenschen konstruktiv um zu gehen. Der erliche und liebevolle Blick auf die eigene Person wird geschult. Die Teilnehmer erkennen: So wie ich bin bin ich gut genug. Entspannungsübungen, Informationen, praktische Übungen und Gesprächsrunden wechseln sich ab.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Über Ermutigung

 

Ermutigung ist für jeden Menschen unentberlich. Ohne die Fähigkeit uns selbst zu ermutigen können wir uns nicht aus lähmenden Stimmungen befreien. Ohne die Fähigkeit andere zu ermutigen sind wir keine hilfreichen Mitmenschen. Ermutigung ist der Schlüssel zum Erfolg.

 

Ermutigung erwirkt eine Änderung der inneren Haltung und erhöht das Gefühl von Selbstachtung und Selbstvertrauen und innerer Starke. Es stärkt den Glauben an die eigenen Fähigkeiten und führt zu dem Schluss: "Ich weiß, ich bin okay! So wie ich bin bin ich gut genug!"

 

Mit Mut sind wir immer kreativ genug um die Aufgaben die das Leben stellt zu lösen und sinnvolle Kontakte zu anderen Menschen zu pflegen. Ermutigung hat positive Auswirkungen auf uns selbst, auf die Partnerschaft, die Kindererziehung, die Gemeinschaft und das Arbeitsklima. In allen sozialen Berufsfeldern ist die Fähigkeit des Ermutigens unverzichtbar.

 

"Ich bin gut genug"

ist die Basis für die erfolgreiche Gestaltung des Lebens.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10-Einheiten Überblick

 

1.   Der Mensch ist ein soziales Wesen.

      Jeder braucht Ermutigung.

2.   Der Mensch ist ein zielorientiertes Wesen.

      Welche Ziele hast du?

3.   Der Mensch ist ein unvollkommenes Wesen.

      Niemand ist perfekt - Steh dazu!

4.   Denken in Zuneigung

      Was ermutigendes Denken bewirkt.

5.   Umgang mit übler Nachrede

6.   Freundschaft schliessen - Freundschaft halten

7.   Wer bin ich und wie möchte ich sein?

      Deine Ziele bestimmen dein Leben

8.   Verstehen was verzeihen heisst

      Loslassen was ich nach trage

9.   Liebe ist .....     Wann geht es mir gut?

10. Ermutigendes Denken umkehren, denn ich weiss:

                         "Ich bin okay."

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zielgruppe

 

Der Kurs richtet sich an Erwachsene jeder Altersgruppe und vermittelt spannende Einsichten die das Leben leichter machen werden.

Die Kunst der Ermutigung wird in überschaubaren Schritten vermittelt. Das erlente kann sofort angewendet werden. Die Teilnehmer bekommen kleine Trainingsaufgaben die zwischen den Übungseinheiten geübt werden können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kosten

 

10 X ca. 2 Std.  150€

 

Beginn: individuell

 

Anmeldung unter: 05451 - 15246